Umweltschutz geht alle an!

Im Jahr 2015 haben wir unsere Lichttechnik, soweit es möglich war auf moderne und energiesparende LED-Lampen umgestellt.

So sparen wir jeden Tag im Schnitt 12kwh Strom ein, auf das Jahr gerechnet sind das 4500 kwh! Damit sparen wir ca. 3t umweltschädliches CO2 ein!

Im Winter 2016/2017 erneuerten wir unsere gesamte Technik im Haus. Wir haben die alte Heizung gegen eine moderne Gasbrennwertheizung mit höchstem Wirkungsgrad, Hocheffizienzpumpen und neue Heizungen ausgetauscht. Wir sparen damit ca. 3500 m³ Erdgas im Jahr ein.

Im Jahr 2018/2019 haben wir mit unserem Partner Betterspace.de eine effiziente und automatische Heizkörpersteuerung im gesamten Haus installiert. Damit sparen wir noch einmal ca. 30% Energiekosten

Lampen, Lüfter sind Hocheffizienz Produkte, energiesparend und auf LED-Technik ausgelegt, Armaturen und Spülbecken verbrauchen deutlich weniger Wasser als unsere alten Installationen.

Damit sparen wir nochmals gut 2500 kwh Strom ein!

So können sie bei uns mit einem guten Gefühl einschlafen!